PRAXIS SOPHIE WAGNER Phyllis Krystal Symbolarbeit I Releasing I Betriebliche Gesundheitsförderung Stressbewältigung I Yoga I Rauchfrei I Bleib Locker I Snake I Mediation Systemische Familientherapie I Meditative Kunst- & Atemarbeit
PRAXIS SOPHIE WAGNER Phyllis Krystal Symbolarbeit I Releasing I Betriebliche GesundheitsförderungStressbewältigung I Yoga I Rauchfrei I Bleib Locker I Snake I MediationSystemische Familientherapie I Meditative Kunst- & Atemarbeit 

       

Releasing - Ich lasse los....

 

(to release = loslassen, erlösen) wurde Ende der 70er Jahre von dem amerikanischen Arzt Dr. E. E. (Isa) Lindwall und seiner Frau Ruth (Yolanda) begründet.
Grundlage der Arbeit ist die Erfahrung, dass in jedem von uns eine Innere Weisheit existiert, die uns führt und uns weisheitsvolle Einsichten schenkt, wenn wir uns dafür öffnen. Bitten wir diese Instanz in der inneren Arbeit um Hilfe, führt sie uns zu den wirklichen Ursachen eines Problems, lässt unbewusste Entscheidungen und Muster bewusst werden und ermöglicht kraftvolle Lösungen. Die mit dem Problem verbundenen Lernaufgaben werden deutlich.
Gleichzeitig gewährleistet die innere Anbindung, dass wir nur mit soviel konfrontiert werden, wie wir zum jeweiligen Zeitpunkt gut verarbeiten können. Ein geschützter und liebevoller Raum entsteht.

Jede Arbeit beginnt mit einer Tiefenentspannung und der bewussten Hinwendung nach Innen. Sowohl der Begleiter als auch der Klient vertrauen sich der Wahrheit und den Impulsen des Augenblicks an.
Jenseits von Bewertungen können dann Bilder, Gefühle, Körperempfindungen und Gedanken bewusst werden, die uns wie Wegweiser zu den wirklichen Ursachen und dem veschütteten Konflikt eines Problems zurückführen.
Die Releasingmethode ist einfach und sehr wirkungsvoll. Sind wir in Kontakt mit den Gefühlen und Bildern alter belastender Situationen, können wir mit Hilfe von laut ausgesprochenen „Loslasssätzen“ alte negative Erfahrungen und daraus resultierende Gefühlsblockaden oder Glaubensmuster (er-)lösen. Bin ich als Kind z.B. in schwierigen Situationen allein gelassen worden, habe ich vielleicht unbewusst die Entscheidung getroffen, mich nie wieder auf andere zu verlassen. Releasingsätze könnten dann lauten: Ich lasse alle Entscheidungen los, mich nie wieder so tief auf Beziehungen einzulassen. Ich lasse die Angst davor los, dass ich wieder alleine da stehe. Loslasssätze vermitteln unserem Unterbewusstsein eindrucksvolle Botschaften.

Wird ein Releasingsatz in Kontakt mit den wirklichen Gefühlen einer früheren belastenden Situation ausgesprochen, ist dessen lösende Wirkung körperlich und emotional spürbar.
Negative Entscheidungen, die wir in belastenden Situationen getroffen haben und die unbewusst noch immer in unserem Leben wirken, können gelöst werden. Sind wir durch einen Releasingprozess innerlich frei geworden, entsteht eine fühlbare innere Öffnung für neue positive Erfahrungen im Leben, wie z.B. in Beziehungen vertrauen zu können. Inneres und äußeres Glück und Zu-Frieden-Sein können in bislang unerfüllte Bereiche unseres Lebens kommen.

 

 Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser     Anschauung los und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein. Christian Morgenstern

 

 

Releasing hilft,

 

  • seelische Hintergründe von Krankhei- ten oder Beziehungsschwierigkeiten zu erkennen und zu lösen
  • schmerzhafte Erinnerungen (wie z.B. sexueller Missbrauch) da sein zu lassen, sie mitfühlend zu umarmen und loszulassen
  • begrenzende, schädliche Verhaltens- und Denkmuster (z.B. Suchtstrukturen, neg. Selbstbilder), Ängste und  negative Gefühle loszulassen
  • mit der Weisheit unseres Herzens in Kontakt zu kommen und ihr zu folgen

 

 

Manchmal kann man nur gewinnen, wenn man kapituliert.

Und kapitulierend legte ich mich ins Gras ... und befragte die Sterne.

"Wenn ich verstehen soll, was ich erlebe", flüsterte ich dem Stern Arktur zu,

"dann zeig mir, was ich wissen muss.

Ich begreife nicht, was ich jetzt tun soll. Du bist dran. Ich lasse los."

Eine hauchzarte Brise erwiderte mein Flüstern,

Wind in Grashalmen, die schon seit tausend Jahren seufzten. "Ja, lass los."

 

aus Richard Bach: Auf den Flügeln der Träume   

 

 

   

Praxisadresse

PRAXIS-SophieWagner
Drosselweg 32
64753 Brombachtal

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 

060639519399

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wenn wir alles täten,

wozu wir imstande sind, würden wir uns wirklich

in Erstaunen versetzen."

- Thomas A. Edison -

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PRAXIS-SophieWagner